Qu'ellar Rylin'ndar // Qu'ellar Ken'lyl
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Qu'ellar Rylin'ndar // Qu'ellar Ken'lyl

Lloth tlu malla! //// Eilistraee tlu malla!
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Der Con-Koffer

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Der Con-Koffer Empty
BeitragThema: Der Con-Koffer   Der Con-Koffer EmptyFr Sep 16, 2011 10:50 am

Ich packe meinen Con- Koffer und nehme mit…



Immer wieder werden wir gefragt: “Was brauche ich eigentlich auf CON?”
Damit es endlich eine Checkliste gibt, an der man sich durchhangeln kann. Habe ich mal versucht ein wenig was zusammenzustellen, was wichtig ist. Innerhalb der Liste gibt es Dinge die für einen selbst sehr oder weniger wichtig sind, oder wo man in der Gemeinschaft dran denken sollte das wenigstens einer so etwas dabei hat, b.z.w. es durchaus Sinn macht so etwas nach Möglichkeit doch dabei zu haben.


Daher gibt es zwei Kategoriechen: Eigener Koffer und Gemeinschaftskoffer


Fangen wir mit dem eigenen Koffer an:

1. Conkarten (gerade bei Großcons!!!), Bankauszug, Bestätigungsmail

2. Wegbeschreibung, Orga-Notfallnummer, Telefonnummern von Gruppenmitgliedern, die nicht im eigenen Auto sitzen.

3. Notfallmedikamente: Magnesium (Pulver oder Tablette), 1.Flasche Cola, Desinfektionsspray, Aspirin/Paraceta/Ibuboprohen (das was man verträgt), Pflaster, Fenistil, Zeckenzange/Karte, Nagelschere b.z.w. was noch da rein muss -> Stichwort Allergiker, Asthmatiker, Diabetiker

4. Krankenkassenkarte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte prüft ob ihr Haftpflichtversichert seid!!! Auf con seid ihr vor Zwischenfällen genauso wenig beschützt wie bei einer Fahrradtour oder dem Fußballtraining.

5. Gut sicherbare Geldbörse mit OT-Geld
WICHTIG! -> gerade auf Großcons macht die organisierte Dieberei große Runden. Die Banden haben diese Cons als Beutequelle entdeckt und gehen Systematisch vor. Selbst Szenarien wie man sie aus Fußgängerzonen von Turistenhochburgen kennt wurden schon angewandt also achtet darauf was und wie ihr eure Wertsachen sicher bunkern könnt.

6. Genug Unterwäsche - Bedenkt das ihr bei Regenwetter durchaus bis auf die Unterhose Nass werden könntet! Und im Winter lange Unterhosen einem im wahrsten Sinne des Wortes ‘den kalten Hintern’ retten.

7. Eure Conklamotte! Erstellt eine eigene persönliche Checliste dafür! Vergesst die Punkte wie Schminke, Perücke, Waffen b.z.w. Zubehör (Stichwort Alchemie, Magie) dabei nicht.

8. Schlafzeug!
Je nach Unterbringung variiert die Liste hier Und ist Stark abhängig wie und Wo ihr untergebracht seid. Bedenkt das ihr in Zelten Nachts durchaus schnell mal mit Bodenfrost zutun bekommen könntet. Erstellt Euch individuell, an die Unterbringung angepasst eine Conspezifische Liste dafür. Bedenkt das in Jugendherbergen fast immer es Pflicht ist eigenes Bettzeug mitzunehmen. Sehr viele Herbergen untersagen die Verwendung des Schlafsacks, wegen des Reisverschlusses. Im zelt bei Feldbetten und Luftmatratzen Einsatz macht es sinn untendrunter eine Isolierende Zwischendecke zu haben, die verhindert das die Kälte vom Boden einem die Nieren verkühlt.

9. Waschzeug! DEO!
Die Todeswolke ist recht häufig die Lösung, wenn richtig heiß wird und lässt sich nicht wegdenken. Ja wir sind auf Con und spielen durchaus auf der Basis eines Phantasie-Mittelalters.. Das schließt eine gesunde Körperhygiene jedoch alles andere als aus.

10. Ersatztoilettenpapier und Toilettendesinfektionsmittel
Der Punkt ist mit Absicht separat aufgelistet. Bitte achtet gerade beim Klogang auf Hygiene! Praktisch ist die Zusammenstellung eines Toilettenbeutels. Dazu eine separate Bestückungsanleitung, mit Bastelanweisung zum selber bauen.

11. Esswerkzeug / Kleinigkeiten zum selber abspülen
Zum Thema Esswerkzeug könnte man viel schreiben. Gerade Conanfänger tun sich am Anfang schwer diesbezüglich auch noch in die Geldbörse zu greifen und sich an dem Punkt auch noch einzudecken. Es reicht für den Anfang auf alles was Plastik und queetsch Bunt (außer man ist Kender) ist zu verzichten. Wenn ihr eine Großmutter an der hand habt, die noch über altes Futterwerkzeug verfügt, so ist das eine Gute und günstige Bedienungsquelle. Denkt auch daran, das es durchaus mal Suppe geben kann. Achtung: Wer Holzzeugs findet, sollte darauf achten das man es auch wirklich für heiße speisen nutzen kann.. Ich habe schon Holzschalen erlebt die einen widerlichen Geschmack ans Essen abgegeben haben. Alles in allem braucht Holz dazu noch Pflege.
Ob ihr eigenes Spülwerkzeug braucht liegt an der Gruppenorganisation. Ob ihr Esswerkzeug benötigt kann auch mal am Con selber liegen. Es gibt Cons da wird eine Vollverpflegung so angeboten, das man keine eigene Ausstattung diesbezüglich braucht. Solltet ihr also Vollverpflegungscon haben, so fragt bei der Orga vorher nach.


DAS ZELT!

Das Zelt verdient einen ganz eigenen Punkt. Wir erleben sehr oft das dinge schlichtweg vergessen werden daher hier die Auflistung die sich durchaus beliebig ausweiten lässt.

1. Das Zelt an sich!

2. Gestänge!!!
Prüft auch bei einem Neukauf ob das Gestänge dazu überhaupt mitgeliefert wurde! Es wäre nicht das erste mal das jemand feststellt.. Huch ich ja ja nur die Außenhaut!

3. HERINGE!!!! Bitte immer in deutlich überzähliger Menge mit genug Reserven! Ihr glaubt gar nicht wie viele davon schrott gehen. Faustregel: Hauptleinen brauchen lange Sturmsichere, stabile Heringe. Die Zeltschürze braucht nur einfache leichte und kurze Heringe.

4. Hammer und etwas um den Heering wieder aus dem Boden zu fummeln! Denn was ihr rein schlagt, muss auch wieder raus.

5. BODENPLANE!
Achtet auf eine ausreichende Größe und nehmt bei Zelten mit Mittelgestänge einen kleinen Teppich mit, der die Plane vor der Stange schützt.

6. Elektrisches Licht!
Wenn ihr nachts im Zelt was dringend sucht vertraut da nicht auf die Ambientetaugliche Laterne, sondern habt dafür etwas bereit das ihr bequem und einfach anknipsen könnt. Tip: Es darf ruhig groß sein, so was verliert sich im Zelt weniger und ist schneller auffindbar. Wichtig ist das die Lichtquelle hell genug ist!

7. PANZERTAPE!




Das Lager allgemein - Der Gemeinschaftskoffer

Faustregeln:
Je dichter der Con-Termin, desto häufiger der Blick ins Organisationsforum!
Je mehr Gruppenmitglieder, desto wichtiger eine genaue Aufteilung und Planung wer was mitbringt.


ESSEN:
Es macht auf Großcon sinn, den Essenskauf Vorort zu erledigen und nur die ersten notwendigen Dinge dabei zu haben. Aber auf kleincons ist der Supermarkt nicht unbedingt in erreichbarer Nähe! Prüft daher ob und welche Einkaufsmöglichkeiten es Vorort gibt und ob ihr Zeittechnisch rechzeitig genug auf dem Gelände aufschlagen könnt um den Einkauf vor ort zu tätigen oder ob es besser ist für das ganze Wochenende die Verpflegung dabei zu haben.
Bedenkt dabei bitte diese wichtigen Punkte:

1. Ausreichend WASSER!

2. Eine warme Mahlzeit am Tag, die sich mit wenig Aufwand zubereiten lässt und wo ihr keine Schwierigkeiten in der Lagerung habt. (Hackfleisch und Fisch sind eher kritisch)

3. Genug für zwischendurch. Achtet dabei das das nicht nur süßkram ist, sondern denkt da eher an Käse, Salami oder geräuchertes. Dinge die einfach zu lagern, aber schnell zur Hand sind wenn der Hunger quält und den Körper mit Nährstoffen versorgen.

4. Kaffe.
Ihr lacht?.. Es gibt Personen die man vor dem ersten Kaffe NIE ansprechen sollte. Alle anderen denkt auch mal an Tee. Instanttee ist eine sehr gute Alternative. Dazu (für Volljährige) eine Flasche Rum (der vom Aldi z.B. ist auch net soo teuer) Abends wenn es kalt ist ein paar Esslöffel voll mit hineingemischt (ich nenne das Gesöff Teekelix, der Tee mit X) hilft gegen kalte Füße und ist ein angenehmes Betthupferl. In kalten Tagen hilft es ausreichend viel instand Süppchen dabei zu haben. Dinge die schnell gemacht sind und die Körpertemperatur aufmischen.

Hitze - Tip:
Ein bisschen Biologie. Der Magen ist ein sensibles Organ, das nicht nur auf Stress reagiert, die Nahrung in Körperenergie umwandelt und einem zum Kotzen bringt wenn man zuviel gesoffen hat, sondern er hat eine weitere wichtige Aufgabe: Er reguliert die Temperatur der Speisen!
Das heißt im Sommer ist nicht das eiskalte Bier wirklich erfrischend, sondern ein eher warmer Tee (nicht heiß). Grund ist, das der Magen den Körper anstrengen muss, wenn er die kalte Cola auf Körperthemperatur herunter kühlen muss. Je weniger Energie er dafür braucht, desto besser ist das im Sommer.

Alkohol und Kälte Abwehr?
Nur kurzweilig. Alkohol alleine weitet die Gefäße und sorgt nur im ersten Schwung für Wärme im Körper. In Maßen, z.B. im heißen Tee, sorgt er dafür das das Heiße Getränk seine Wirkung im Körper besser verteilen kann…. Darum ist ein Teekelix besser als ein Stamperl.

Allgemein Alkohol und Larp
KENNE DEINE GRENZEN! Jeder muss für sich selber wissen, was und wie viel er verträgt. Wer sich nicht sicher ist, dem sei der Ratschlag gegeben lieber weniger als das Nachsehen zu haben.
IN KAMPFSITUAIONEN gild jedoch die Regel, das Alk dort nichts zu suchen hat. Daher nehme ich mir an dieser Stelle eine Warnung heraus: Wer besoffen in einen Kampf geht, fliegt standepede aus der Gruppe!
DER LLETZTE ABEND… wird gerne zum Feiern genutzt. Dagegen ist ja auch gar nichts auszusetzen. Bitte denkt jedoch das der Körper pro Stunde nur einen bestimmten Pegel an Alkohol abbauen kann. Die großen Worte lauten: Restalkohol und Verkehrskontrolle. Es ist Euer Führerschein, aber wenn ihr Mitfahrer habt auch deren Leben für das ihr Verantwortlich seid. Bitte bedenkt dies in der Feierlaune. Es wäre nicht das erste mal, das wir von Fahrgemeinschaften hören, wo sich der Fahrer in der Nacht so die Kante gegeben hat, das die Gruppe unter massive Zeitnot kam. Nicht jeder Con ist um die Ecke. Gerade die Rückfahrt kann sehr anstrengend sein und auch in punkto Müdigkeit an den Kräften zehren.


KOCHEN

Das Thema wie gekocht wird, lässt sich schlecht pauschalisieren. Entscheidet womit gekocht wird und habt im Auge was ihr dafür braucht. Innerhalb der Gruppe ist es darüber nicht notwendig das jeder das mitbringt, sondern das sich (je nach Mannstärke) einer oder mehrere darum kümmern. Das zu entscheiden ist jedoch immer wieder ein neues Absprechen innerhalb der Gruppe. Man kann das ganze in bereiche aufteilen so das einer über einen bestimten bereich den vollen Überblick hat. Z.B. einer für Kochwerkzeug wie Töpfe Kelle und co, der andere Feuerstelle und Co…ein dritter Lagerfeuerholz…

Offenes Feuer grundsätzlich

FEUERLÖSCHER oder LÖSCHDECKE - Macht übrigens immer sinn etwas derartiges auf Con dabei zu haben und ruhig auch mehrere! Wenn ein Zelt Feuer fängt, geht das so verdammt schnell, das man mit mehreren Löschern nur noch verhindern kann, das es auf andere Zelte übergreift.

FEUERSCHALE immer nie ohne!
FEUERFESTE HANDSCHUHE
Das womit befeuert werden muss
SICHERHEITSANZÜNDER - kein Scherz. Euer Leben ist wichtiger!

Bei Gas-Campinkochern denkt auch an Ersatzkartuschen b.z.w. etwas wo der drauf steht. Eine feste Unterlage ist für die Gasteile einfach sicherer.

Womit wird gekocht? Topf? Pfanne? Sau am Spieß?
Zubehör wie
Schöpfkelle, Kochlöffel, Schneidemesser, Schneidebrett….

WICHTIG!
Was dreckig ist, muss ach wieder sauber werden
Checkliste:
1. Spülschüssel, GROSS
2. BIOLOGISCH ABBAUBARES Spülmittel
3. Mehrere Spülschwäme - Faustregel pro Contag einen Schwamm
4. Stahlschrubber
5. Spülbürste
6. Wegwerf-Spüllappen - Es gibt auch mal Tische zu putzen!
7. Küchenrolle
8. Abtrockentücher - Faustregel pro Contag zwei (klingt viel, aber ich weiß warum…)
9. Handtuch - Faustregel pro Contag eins
10. DESINFEKTIONSMITTEL
11. Schrubberbürste für dreckige Fingernägel
12. Müllbäutel - einen für Pfand, kleine für Bio (damit der immer schnell weg kann!) großen für Rest!
WICHTIG BEIM THEMA MÜLL!
Es gibt Gelände wo ihr den Müll selber wieder mitnehmen müsst! Klärt das mit der Orga!!!!

Achtet in der Küche auf Hygiene so gut es geht. Man muss nicht vom Fußboden essen können, aber wo ihr auf Hygiene achten könnt tut es auch.



BELEUCHTUNG

Am tage kein Thema, nachts aber ein ‘Problem’
Elektrisches Licht macht zwar hell, stört aber gerne mal das Ambiente
Ölfackeln sollten wie offenes Feuer nicht unbeaufsichtigt sein. Kerzen ebenso. Aber alles hat eine Gemeinsamkeit: Ihr müsst es dabei haben, in ausreichender Menge ‘befüllen’ können und es sollte das stimmige Bild nicht stören.
Bei Ölfackeln macht es durchaus Sinn auch Liquid dabei zu haben das eine Stechmückenabwehr aufbaut. Es gibt auch Kerzen für draußen die dafür geeignet sind.
Aus Sicherheitsgründen ist von Pech oder Wachsfackeln abzuraten.
Bitte bedenkt das je nach Brandschutzstufe eine Geschlossene Feuerstelle vorgeschrieben ist! Also Laternen und Windlichter. Bei Großcons wird dieses Verbot von Fackeln sehr gerne und vor alle dingen sehr schnell ausgesprochen. Meist immer erst im Nachhinein, der jeweiligen Brandgefahr angepasst. Lichter die immer brennen dürfen sind diese netten kleinen Dinger die wie Teelichter oder Kerzen aussehen, aber elektrisch betrieben sind. Manche sehen so schon nicht blöd aus, in weißglasigen Laternen sind sie jedoch gut ambientetauglich.


LAGERAMBIENTE

1. Sitzgelegenheit!
Denkt stets an euren eigenen Stuhl! Auch daran das er nicht die Optik ins OT stört. Also auch etwas zum Abdecken dabei haben.

2. Dekomatereal
Fahnen, Banner, Tuchwerk zum im Zelt aufhängen…. E.c.t.r.
Für Drow im Speziellen:
SPINNEN! Spinnennetz….
Vor allem lasst der Phantasie freien Lauf!

3. Abdeckmatereal
Für alles das nicht IT tauglich ausschaut, aber irgendwie ‘rumstehen muss…Tische z.b. oder Zeltgestänge das nicht ganz so dolle ausschaut… da gibt es vieles wo man was machen kann.


Sollten noch immer Fragen offen sein, meldet Euch!
Nach oben Nach unten
 
Der Con-Koffer
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Qu'ellar Rylin'ndar // Qu'ellar Ken'lyl :: OT :: Allgemein-
Gehe zu: